Mittwoch, 30. Juni 2021

Grünliberale werden den Typenentscheid des Bundesrates kritisch prüfen

Die Grünliberalen stehen zu einer modernen, agilen und kosteneffizienten Milizarmee und unterstützen, dass die Mittel zum Schutz des Luftraums durch ein Gesamtsystem der bodengestützten Luftverteidigung und neue Kampfflugzeuge erneuert werden. Sie nehmen den heutigen Typenentscheid des Bundesrates zum Kampfjet zur Kenntnis und werden diesen kritisch prüfen. Für die Grünliberalen ist wichtig, dass der ausgewählte Typ alle erforderlichen Spezifikationen erfüllt und den Budgetrahmen nicht voll ausschöpft. Dabei sind nicht nur die Anschaffungskosten zu berücksichtigen, sondern auch die nötigen Anpassungen der Infrastruktur sowie die Betriebs- und des Unterhaltskosten über den gesamten Lebenszyklus. Weitere wichtige Aspekte sind ökologische Kriterien (Lärm, Treibstoffverbrauch, die Verträglichkeit mit erneuerbaren, CO2-freien Treibstoffen, Trainingsmöglichkeiten am Boden, Infrastrukturanpassungen etc.) sowie die Möglichkeit einer technischen und operativen Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarländern. Zentral ist für die Grünliberalen eine sicherheitspolitische Gesamtbeurteilung.