Freitag, 15. August 2008

Die Grünliberalen Langenthal werden gegründet

Am Montag 18.08.08 wird die Sektion Langenthal der Grünliberalen Partei (glp) gegründet, die sich auch zur Wahl zum Langenthaler Stadtrat stellen wird.

Als dritte Berner Stadt wird in Langenthal in der nächsten Woche eine Sektion der Grünliberalen gegründet. Sektionsgründungen erfolgten in diesem Jahr bereits in den Städten Bern und Biel. Die Bieler glp hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen bereits nominiert. Auch in Langenthal wird von den Grünliberalen eine eigene Liste eingereicht welche nächste Woche nach der Sektionsgründung präsentiert wird. Auf der Liste der Grünliberalen Langenthal werden sich politisch unverbrauchte aber doch bekannte Personen befinden. Da die Wahlvorschläge bis zum 27.08. bei der Stadtverwaltung eingereicht werden müssen kann es durchaus sein, dass die Liste nicht komplett gefüllt sein wird. Denn es werden nur Personen auf der Stadtratswahlliste sein die sich mit der liberalen und grünen Politik identifizieren können. Es gibt fähige Leute die bis dato nicht politisch aktiv waren und die jetzt eine Langenthaler Sektion der Grünliberalen aufbauen wollen. Ziele und Themen der Langenthaler glp werden nach der Veröffentlichung der Stadtratswahlliste bekanntgegeben.

Die Grünliberalen wollen auch auf dem Land aktiv sein

Die Grünliberalen haben bereits eine beträchtliche Mitgliederzahl im ländlichen Teil des Oberaargaus. Um die interessierten Mitglieder auch in den politischen Prozess miteinzubeziehen geniessen sie vorläufig Gastrecht in der Sektion Langenthal. Dies bringt auch eine Bereicherung im Austausch Stadt-Land. Bei genügend interessierten werden natürlich weitere Sektionsgründungen in Angriff genommen.