Donnerstag, 15. August 2019

Grünliberale für eine gleichberechtigte Elternzeit

Die Grünliberalen wollen echte Gleichstellung in der Familienpolitik und auf dem Arbeitsmarkt. Zentral dafür ist die Einführung einer Elternzeit von 14 Wochen für beide Elternteile bei beidseitiger Erwerbstätigkeit. Diese Reform würde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und zu einem partnerschaftlicheren Familienbild beitragen. Isabelle Chevalley führt den entsprechenden Antrag der Minderheit der WBK-N an.

Die Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) hat sich heute für einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub ausgesprochen. Es ist positiv, dass die Kommission den Handlungsbedarf erkennt. Echte Gleichstellung erreichen wir aber nur, wenn beide Elternteile gleich behandelt werden.

Wenn beide Eltern vermehrt und früher wieder einer Erwerbstätigkeit nachgehen können, hat dies auch für die Wirtschaft positive Effekte: Die Erhöhung der Erwerbspensen der Frauen entschärft den Fachkräftemangel, die zusätzlichen Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen entlasten den Staat und tragen zur Amortisierung der Ausbildungskosten bei.