Donnerstag, 17. März 2016

Luca Alberucci ersetzt Annette Toggwiler-Bumann im Grossen Rat

Mit der Märzsession geht für die Grünliberale Annette Toggwiler-Bumann auch die Zeit als Grossrätin zu Ende. Aus beruflichen und familiären Gründen legt sie ihr Amt nieder. Luca Alberucci aus Ostermundigen wird ab der Junisession ihren Platz im Grossen Rat einnehmen. Er ist seit vielen Jahren bei den Grünliberalen aktiv und Mitglied des Gemeindeparlaments in Ostermundigen.

Die 43-jährige Projektmanagementassistentin Annette Toggwiler-Bumann ist Mutter von 3 Kindern und kann das aufwändige Amt der Grossrätin nicht mehr mit den familiären und beruflichen Pflichten vereinbaren. Sie meint dazu: «Ich könnte mich in Zukunft im Grossen Rat nicht mehr in dem Masse einbringen, wie ich mir das wünsche und vorstelle. Ich freue mich aber, das Amt an einen engagierten Nachfolger und Freund übergeben zu können. So verlasse ich den Grossen Rat mit einem weinenden und einem lachenden Auge.» Die Grünliberalen danken Annette Toggwiler-Bumann für ihren Einsatz im Grossen Rat und freuen sich, dass sie sich auch künftig für die Grünliberalen engagieren wird.

Luca Alberucci wird ab der Junisession der grünliberalen Fraktion angehören. Der 42-jährige Risikomanager und Vater eines Kindes ist Mitglied des Grossen Gemeinderats Ostermundigen und sitzt dort der gemeinsamen Fraktion von glp und CVP vor. Luca Alberucci freut sich auf die neuen Aufgaben: «Ich freue mich auf den Schritt auf die Kantonsebene. Auch im Grossen Rat werde ich mich für eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen, die nachhaltig mit der Natur umzugehen weiss.»