Freitag, 9. Juli 2021

Empfehlung von Casimir von Arx als Regierungsratskandidat

Die Geschäftsleitung der Grünliberalen Kanton Bern empfiehlt der Mitgliederversammlung, Grossrat und Kantonalpräsident Casimir von Arx als Regierungsratskandidaten zu nominieren.

Es ist Zeit für eine grünliberale Vertretung im Berner Regierungsrat, denn weder eine linke noch eine rechtsbürgerliche Regierungsmehrheit bilden die Bevölkerung adäquat ab. Die Stimme der Grünliberalen als ökologische, liberale und progressive Partei fehlt zurzeit. Die Geschäftsleitung empfiehlt der Mitgliederversammlung vom 17. August 2021, mit Casimir von Arx zu den Regierungsratswahlen im März 2022 anzutreten.

 

Von Arx bringt langjährige Erfahrung in der Kantons- und der Gemeindepolitik mit und engagiert sich thematisch breit für einen nachhaltigen, modernen Kanton Bern. Dabei findet er auch die dazu nötigen Allianzen und Mehrheiten. Damit ist er als grünliberaler Vertreter im Regierungsrat prädestiniert.

 

Auf den Kanton Bern warten zahlreiche Herausforderungen, sei es in der Klimapolitik, im Verkehrswesen, bei den Staatsfinanzen oder bei der Digitalisierung. Um diese zu bewältigen, braucht es Veränderungsbereitschaft und Kompromissfähigkeit. «Die Grünliberalen sind die politische Kraft, der es am leichtesten fällt, neue Wege zu beschreiten», so Casimir von Arx anlässlich der heutigen Pressekonferenz, «ebenso wichtig ist es, aufeinander zuzugehen, damit eine mehrheitsfähige Lösung zustandekommt».

 

Casimir von Arx ist Grossrat und Präsident der Grünliberalen Kanton Bern. Er ist in der Gemeinde Köniz aufgewachsen und Mitglied des dortigen Gemeindeparlaments. Der 39-jährige Mathematiker arbeitet beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Von Arx engagiert sich in verschiedenen Vereinen in den Bereichen nachhaltige Mobilität und Musik. In seiner Freizeit bewegt er sich gerne in der Natur oder steht in der Küche. Von Arx wohnt im Könizer Ortsteil Schliern.