Andreas Hunziker

11.09.6 - Grossratswahlen 2022

Über mich

In Lyss aufzuwachsen war für mich, im Rückblick, etwas wofür ich dankbar bin. Nach dem Studium zog es mich einige Jahre nach Zürich, wo das Glück hatte, den Beginn des Internets in der Schweiz mitzugestalten. Diese spannende Erfahrung prägte sicher mein Denken, Veränderungen als Chance zu begreifen. Ein Sprichwort aus China trifft es gut: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Nach über 10 Jahren in Bern bin ich vor zwei Jahren mit meiner Familie (2 Buben im Schulalter) wieder zurück in die Gemeinde Lyss gezogen. Vielleicht auch in der Suche nach dem Ort meiner Kindheit, den es so natürlich nicht mehr gab.

Was ist mir an der Politik wichtig

Die Grünliberalen sind mir eine politische Heimat geworden: ein kreativer Freiraum, in dem nach innovativen Lösungen gesucht wird. Ich möchte die Kräfte stärken, die unsere Zukunft aktiv gestalten wollen. Die nachhaltige und lebensfreundliche Lösungen anstreben. Wenn wir etwas früher sein könnten in Lyss, dann wird der Standort davon profitieren. 

  • Seit August 2000 hat Lyss das Label „Energiestadt®“ und heute strebt Lyss das Gold Label an. Es ist deshalb kein Zufall, dass in Lyss so was wie die Seeländer E-Mobilitäts Show SEMS (www.sems-lyss.ch) entstand und wächst.
  • Die Digitalisierung hat uns, gerade in der Pandemie, viel gebracht und gezeigt, man muss nicht immer vor Ort sein und trotzdem Dinge erledigen kann. Hier wünschte ich mir von den Behörden, dass da noch mehr kommt. 
  • Die Digitalisierung verstärkt aber auch Probleme. Gerade die Schulen stehen vor der Herausforderung, mehr gegen das Cybermobbing verstärkte Mobbing tun zu müssen. Dies geht nur mit einem partnerschaftlichen, engeren Einbezug der Eltern. Damit unsere Kinder eine sichere Schule erleben dürfen. 

 

Hobbys:

  • Musik
  • Kochen
  • Wein
  • Skifahren

Persönlich

AusbildungInformatiker
BerufInformatikberater - Senior Consultant digitale Transformation
Geburtstag1963
WohnortLyss

Politische Ämter

Parteiämter

Sekretär GLP Lyss
Bildungskommission Gemeinde Lyss