Viktor Studer

11.27.4 - Grossratswahlen 2022

Viktor Studer als Gemeinderat

Das ist mir an der Politik wichtig:

Die GLP Lyss möchte sich im fünfköpfigen Gemeinderat in Lyss engagieren und Führungsverantwortung übernehmen. Mit Viktor Studer stellt sich ein lebenserfahrenes Mitglied der GLP zur Verfügung. Als ehemaliger Dozent für Sozialpädagogik und Kindererziehung HF und heute in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung tätig, setze ich mich für eine zeitgemässe Schule ein. Dazu gehört die Weiterentwickeln der Medienkompetenz und der Zugang zu unterschiedlichen Medien. Die Förderung der Schüler liegt mir am Herzen, nicht nur solche Schüler mit einer Lernbeeinträchtigungen, sondern auch solche mit einer Hochbegabung. Für eine gelingende Bildung ist die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern mit den Eltern von zentraler Bedeutung.

Neben der Bildung ist der Umweltschutz seit Jahrzenten ein Bereich in dem ich mich aktiv einsetze. Auch Lyss kann grüner und attraktiver werden. Mit kleinen Massnahmen lässt sich die Artenvielfalt in Lyss steigern. In Zukunft sollte die Standortpromotion von Lyss nach Kriterien einer intakten Umwelt umgesetzt werden. Viel lässt sich mit dem vermehrten Einsatz von grüner Technologie erreichen.

Familienvater
Hobbys: Fischen und Jagen

Persönlich

AusbildungElektromonteur, Erwachsenenbildner HF, Lizentiat in Gesellschaftswissenschaften
BerufSozialpädagogische Familienbegleitung
Geburtstag1964
WohnortLyss

Politische Ämter

Grosser Gemeinderat Lyss
Kommissionspräsident Bildung und Kultur

Parteiämter

Vorstand GLP Lyss