Gesellschaft

Die GLP setzt sich für eine offene und liberale Gesellschaft ein. Für uns bedeutet das, dass jede:r Platz in unsere Gemeinde hat. Daneben soll jede Person die Chance haben, seine Fähigkeiten und seinen Bedürfnissen auszuleben. Es braucht dringend Diskussionen, wie wir die Jungend in Lyss integrieren. In Lyss ist die Tendenz sichtbar, dass die Jungend an den Rand gedrängt wird. Die Kufa, die Eishalle die Nespoly Halle und das Schwimmbad befinden sich alle am Rande von Lyss. Das hat Vorteile, aber das Leben wird so an den Rand gedrängt. Unsere Vision ist, dass wir in Lyss das Leben auf den Marktplatz holen, damit dort Konzerte stattfinden können, und gespielt und diskutiert werden kann. Kurz: der Marktplatz soll ein lebendiger Platz werden.

Integration der Generationen

Weiter ist es auch nötig zu überlegen, wie wir die Generationen zusammenbringen können. Die Wissenschaft beschäftig sich schon länger mit dem Thema, dass die Menschen tendenziell mehr Lebensqualität haben, wenn sie eingebettet sind in der Gesellschaft. Deswegen geht es uns langfristig darum die Menschen zusammen zu bringen, damit win win Situationen für alle Generationen entstehen 

Positionspapier Gesellschaft